[HOME] [KÜNSTLER]

 

EUPHORIUM_freakestra. Künstler

 

Urs Leimgruber

Urs Leimgruber (*1. Januar 1952) ist der multipel-fraktale Komplexe produzierende Saxofonist der seit der Revolution des Free Jazz zweiten Generation in Europa. Während der Jahre 1973-1980 arbeitete er in der Formation "OM" sein Talent aus. Danach entschloss er sich radikal, die in der Zeitgenössisch Improvisierten Musik entwickelten Erweiterungen des Saxofonspiels mit zu gestalten. Leimgruber arbeitet neben seiner konzentrierten Arbeit im unbegleiteten Solospiel mit anderen zentralen Akteuren des Zeitgenössischen Jazz wie Trilok Gurtu, Barre Phillips, Jacques Demierre, Joelle Leandre, Fritz Hauser, Michel Doneda, Keith Rowe und Evan Parker. Im Kontext der EUPHORIUM-Produktionen spielt Leimgruber seine Kreativität für Zeitgenössisch bzw. Frei Improvisierte Musiken im Ensemble mit Alexander Schubert, Oliver Schwedt und Christian Lillingeraus.

An folgenden EUPHORIUM-Projekten wirkte Leimgruber mit: Op. 073, 072, 064, 063, 048.

Diskografie/ Discography.

 

 

[TOP] [HOME]